Gegen die Wachstumsdelle absichern – mit gutem Inkasso

Zwanzig Seiten geballte Infos zum Thema Risikomanagement: das bringt eine aktuelle Sonderbeilage aus der »WirtschaftsWoche«. Kirsten Pedd schrieb das Vorwort.

»Liebe Leserinnen,
liebe Leser,

seit fast einem Jahrzehnt befinden wir uns einer Phase der Hochkonjunktur. Das hat manche Unternehmen nachlässig für Risiken gemacht. Jetzt dreht sich der Wind – und statt der Chancen rücken für Firmen immer mehr die Gefahren eines wahrscheinlichen Abschwungs in den Mittelpunkt ihres Interesses. Ganz oben auf der Agenda steht dabei das betriebliche Forderungsmanagement.

Gut beraten ist, wer dafür mit Inkassounternehmen zusammenarbeitet. Das zeigt die neue Branchenstudie des BDIU: 5,8 Milliarden Euro führten die Inkassodienstleister des BDIU der Wirtschaft alleine im Jahr 2018 wieder zurück – eine Steigerung um stolze 16 Prozent gegenüber der letzten Studie.

Was bedeuten diese Zahlen in der Praxis? Betrachten wir als Beispiel einen E-Commerce-Anbieter: Händler müssen die Waren, die sie anbieten, vorher am Markt einkaufen. Sie müssen ein komplettes Distributionssystem vorhalten, um die Wünsche ihrer Kunden zu bedienen. Das ist teuer und braucht einen stetigen Zufluss von Liquidität. Dieser stockt jedoch, wenn Kunden ihre Rechnungen zu spät oder vielleicht auch gar nicht bezahlen. Jeder Gläubiger erleidet dadurch wirtschaftliche Nachteile – möglicherweise muss er seine Preise erhöhen und kann im Wettbewerb nicht mehr mithalten. Im schlimmsten Fall droht sogar die Insolvenz.

Zum Glück lassen sich solche Negativ-Szenarien verhindern. Durch umsichtiges Forderungsmanagement – am besten mit praktischer Unterstützung durch erfahrene Inkasso-Experten.

Ich kann jeden Unternehmer, der diesen Schritt bislang noch nicht gegangenen ist, nur dazu ermutigen: Testen Sie die Leistungen der BDIU-Mitgliedsunternehmen – und sichern Sie Ihre Risiken vor der kommenden Wachstumsdelle krisensicher ab.

Kirsten Pedd
Präsidentin des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehme e.V. (BDIU)«

Das Heft beleuchtet unternehmerische Risiken aus verschiedenen Blickwinkeln – und zeigt vor allem die Chancen, die Firmen durch ein rechtzeitiges Gegensteuern nutzen können. Dabei kommen auch einige Experten aus Mitgliedsunterehmem des BDIU zu Wort. Ein ePaper des Hefts ist unter diesem Link erhältlich.