inkasso.de verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Unser Blog

Wir bloggen

Hier schreiben wir über Aktuelles rund um Inkasso im Allgemeinen und den BDIU im Speziellen.

Deutschlandstipendium: Der BDIU macht mit!

Der BDIU unterstützt das Deutschlandstipendium. Damit unterstreicht der Verband sein Engagement für Wissenschaft und Ausbildung.

Das Deutschlandstipendium entstand bereits 2011 auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Seitdem werden damit talentierte Nachwuchskräfte finanziell gefördert, deren Werdegang herausragende Leistungen im...

Inkassounternehmen als Partner der Wirtschaft

BDIU-Präsidentin Kirsten Pedd erklärt im Interview, warum Forderungsmanagement für jedes Unternehmen wichtig ist – und wie externe Dienstleister bei dieser Aufgabe unterstützen können.

Wie können Inkassounternehmen die Liquidität zum Beispiel mittelständischer Unternehmen sichern?

Inkassounternehmen unterstützen die Wirtschaft in einem Bereich, der zwar nicht zu den Kernkompetenzen vieler...

Präsidentengipfel in der Schweiz

Am Freitag den 5. Mai fand in Biel (Kanton Bern) die jährliche Generalversammlung unseres Schweizer Partnerverbandes vsi statt.

»vsi« steht für Verband der Schweizerischen Inkasso-Treuhandinstitute. Die traditionsreiche Organisation setzt sich bereits seit 1941 für die Belange des Forderungsmanagements in unserem südwestlichen Nachbarland ein. Die im vsi...

Gerechtigkeit für Gläubiger

In ihrem Vorwort für die neue Ausgabe der »Inkassowirtschaft« erklärt BDIU-Präsidentin Kirsten Pedd, auf Grundlage welcher Überzeugungen Inkassounternehmen arbeiten.

Gerechtigkeit für Gläubiger – so lautet das Motto für diese Ausgabe der »Inkassowirtschaft«. Vielleicht klingt das ein bisschen pathetisch, aber es ist eben doch eine Grundüberzeugung, die jedes Inkassounternehmen bewegt: zu erreichen,...

Inkassounternehmen sind Experten im Forderungsmanagement

BDIU-Präsidentin Kirsten Pedd erklärt in einer Sonderveröffentlichung der WirtschaftsWoche, warum jedes Unternehmen mit Inkassodienstleistern zusammenarbeiten sollte.

»Jeder Unternehmer weiß: Ein professionelles Forderungsmanagement ist essenziell, damit der Fokus eines Unternehmens sich auf seine Erfolgsfaktoren richten kann. Die Kernkompetenz, die ein Unternehmen ausmacht, benötigt alle Ressourcen...

Datenschutz, der Wirtschaft und Verbrauchern nützt

Im aktuellen Jahresbericht des Spitzenverbands BGA plädiert BDIU-Präsidentin Kirsten Pedd für eine Datenschutzreform mit Augenmaß.

Datenschützer haben den Mai 2018 fest im Blick. Ab dann gilt die Datenschutzgrundverordnung. Bis dahin muss die Bundesregierung die deutschen Gesetze entsprechend anpassen.

Dafür gibt es zwar klare Vorgaben in dem Verordnungstext...

Insolvenzen: Plädoyer für vorgerichtliche Einigungen

Es ist besser, wenn sich Gläubiger und Schuldner außergerichtlich einigen – sagt BDIU-Präsidentin Kirsten Pedd und verweist auf die gemeinsame Arbeit von Schuldner- und Gläubigervertretern in der Stephan-Kommission.

Eines der wichtigsten Ziele jedes Insolvenzverfahren ist die bestmögliche Gläubigerbefriedigung. Denn die Gläubiger haben selbstverständlich ein Anrecht darauf, das ihnen zustehende Geld für eine erbrachte Leistung oder eine gelieferte...

Inso-Trend: Das verflixte 7. Jahr?

Minus 4,8 Prozent – das meldet das Statistische Bundesamt heute zur Zahl der Unternehmensinsolvenzen im ersten Halbjahr. Aber kann der positive Trend halten?

10.999 Firmenzusammenbrüche von Januar bis Juni, verglichen mit dem Vorjahr ein Rückgang um fast 5 Prozent. Heute meldet das...

EU sieht Erfolge beim Zahlungsverzug von Behörden – BDIU sieht Nachholbedarf

Vergangene Woche hatte die Europäische Kommission einen Bericht vorgestellt, laut dem Behörden ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber Unternehmen jetzt schneller nachkommen als noch im Jahr 2013.

Die zuständige Kommissarin für den Binnenmarkt und die Industrie, Elżbieta Bieńkowska, sieht darin einen Erfolg der seit drei Jahren geltenden Zahlungsverzugsrichtlinie der EU. Demnach müssen Behörden ihre Rechnungen für Waren und...

Weniger Pleiten

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen geht weiter zurück. Damit bestätigt sich eine BDIU-Prognose.

Gestern meldet das Statistische Bundesamt erfreuliche Zahlen: Allein im Mai gab es 1,1 Prozent weniger Unternehmensinsolvenzen als im Vorjahresmonat. Betrachtet man die ersten fünf Monate zusammen, ist der positive Trend sogar noch...

Inkasso heißt Verantwortung

Kirsten Pedd, BDIU-Präsidentin, über die Gründe, warum der Inkassoverband eine strenge Selbstregulierung praktiziert.

Nein, auch den Mitgliedern und den Funktionsträgern des BDIU bleibt natürlich die mediale Berichterstattung zu den »schwarzen Schafen« der Inkassobranche nicht verborgen. Wie auch, denn sie ist – mal mehr, mal weniger, aber fast...